Germany-First
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der teure Rententrick von Arbeitsminister Heil

Nach unten

Der teure Rententrick von Arbeitsminister Heil Empty Der teure Rententrick von Arbeitsminister Heil

Beitrag von Admin So Sep 27, 2020 8:20 pm

Idiot
Admin schrieb:

Keiner kann hinterher sagen :
scratch
Wir haben das nicht gewusst.

Aus gegebenen Anlass,
wiederhole ich meine Meinung gern noch einmal :

*
Wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal die Fresse halten.
Kleine Parasiten,
die noch nie etwas in ihrem Leben erreicht haben -
zerstören ein ganzes Land.
*

"
30 MILLIARDEN EURO MEHRKOSTEN!
Der teure Rententrick von Arbeitsminister Heil

Das wird teuer! Die Corona-Krise wird in den kommenden Jahren ein milliardenschweres Loch in die Kasse der Rentenversicherung reißen. Zu diesem Ergebnis kommt ein neues Gutachten des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag der Denkfabrik „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“.

Insgesamt werde der Rentenkasse in den Jahren zwischen 2020 und 2030 „ein Mehrfinanzierungsbedarf aus Steuermitteln von insgesamt rund 30,7 Milliarden Euro“ entstehen, schreiben die Wissenschaftler in ihrem Bericht (liegt BILD am SONNTAG vor).

Grund sind zwei gesetzliche Regelungen, die vor Jahren eingeführt wurden. Renten dürfen demnach in Deutschland nicht sinken, seit 2009 ist das gesetzlich festgelegt. Selbst in Krisenzeiten also, wenn die Löhne sinken, bleiben die Renten stabil.

Gleichzeitig wurde 2009 aber auch der sogenannte „Nachholfaktor“ eingeführt, mit dem die Beitragszahler entlastet werden sollen. Er sieht vor: Sobald sich die Wirtschaft nach einer Krise erholt und die Löhne wieder steigen, sollten dann nach dem Gesetz mögliche Rentenanhebungen nur noch halb so hoch ausfallen wie eigentlich vorgesehen – bis die zuvor in der Krise abgewendete Rentenkürzung ausgeglichen ist.

Pikant: Letztere Regelung wurde trickreich von Heil außer Kraft gesetzt: Denn der Arbeitsminister ließ das Parlament 2018 über seinen „Rentenpakt“ abstimmen, einer Serie von Rentennovellen, die federführend von seinem Haus erarbeitetet worden waren. Das Gesetzespaket beinhaltete Verbesserungen etwa bei Mütter- und Erwerbsminderungsrente sowie die Entlastung von Geringverdienern bei den Beitragszahlungen.

QUELLE und kompletter Inhalt -  KLICK HIER
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 25.08.20

https://germany-first.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten